Über mich

Herzlich Willkommen auf meinem Blog – Pretty Green.

 

Pretty Green ist ein grüner Lifestyleblog, der sich mit Themen rund um einen nachhaltigen Lebensstil beschäftigt. Die Philosophie dahinter ist ein Lebensstil für die Zukunft. Dabei geht es nicht um Verzicht oder den erhobenen Zeigefinger. Es geht vielmehr darum, sich bewusst zu machen, wie man sein Leben gestalten möchte. Die Themen Umweltschutz und Konsumverhalten spielen dabei eine gewisse Rolle. Genauso stehen soziale Faktoren im Vordergrund.

Ein nachhaltiger Lebensstil umfasst viele Bereiche und deswegen wird es hier um Themen wie Konsum, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit / Ernährung und Soziales gehen.

 

Wer schreibt hier?

 

Mein Name ist Jennifer – und ich bin das Gesicht hinter Pretty Green. Aufgewachsen in Bonn und ein Kind der 90-iger Jahre. Dort studiere ich Journalismus / PR mit dem Schwerpunkt Umweltwissenschaften. Ich arbeite derzeit nebenbei in einer sozialen Einrichtung als Betreuerin, weshalb ich aktuell gar nicht so viel mit meinem Kerngebiet zu tun habe. Diese Nebentätigkeit verbinde ich damit, meiner Leidenschaft nebenher nachzugehen. Ab und zu schreibe ich für die Straßenzeitung „Fifty Fifty“, die von Bonner Obdachlosen verkauft wird. Jetzt habe ich ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: Pretty Green, mein eigener Blog!

Getreu dem Pipi-Lotta-Prinzip mache ich mir die Welt, wie sie mir gefällt. Immer schon eine etwas Andersdenkerin. Vor allem wünsche ich mir eine grünere Welt. Eine Welt in der wir nicht auf Kosten anderer Leben – egal ob Mensch, Tier oder Natur. Ich denke, es ist wichtig sich Gedanken zu machen, bevor man konsumiert. Denn unsere Erde ist ziemlich erschöpft. Und was spricht dagegen, diese Träume weiter zu verfolgen – und wahr zu machen?

In den letzten Jahren hat eine Entwicklung in meinem Bewusstsein hin zu mehr Nachhaltigkeit stattgefunden. Es fing an mit Naturkosmetik und hat sich mittlerweile auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen. Denn Nachhaltigkeit fängt mit Bewusstsein an. Wenn wir nachhaltig leben wollen, müssen wir wissen, wo wir stehen. Ich merke in meinem Alltag oft, dass ich es nicht zu 100 Prozent schaffe nachhaltig zu leben und an meine Grenzen gehe. Gerade wenn ich einen stressigen Tag hinter mir habe, der ziemlich hektisch war. Das ist nicht schlimm. Aber in diesem Momenten merke ich, dass da noch Luft nach oben ist. Denn auch ich bin nicht perfekt, sondern noch auf dem Weg.

Pretty Green soll dich deshalb auf die Reise zu einem nachhaltigen Lebensstil mitnehmen. Egal ob du schon auf den Zug für ein nachhaltiges Leben aufgesprungen bist, bereits bewusst lebst oder einfach nach Tipps und Ideen für deinen Alltag suchst, hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen.

Fühl dich inspiriert und schreibe gerne Kommentare. Ich freue mich, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen.